Zell Mosel Wiki

Wissenswertes rund um Zell an der Mosel

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 6 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben Z beginnen.
Zell Mosel
Die Stadt Zell liegt im Landkreis Zell-Cochem. Dieser befindet sich im Bundesland Rheinland-Pfalz. Zell ist mit seinen knapp über 4.000 Einwohnern eine Kleinstadt. Durch den Ort führen die Bundesstraßen 421 und 53. Zell hat kulturell viel zu bieten, was es für einen Besuch besonders attraktiv macht. Neben einer großen Weinkultur, kann man in und um die Stadt wandern und viel Grün genießen.
Zell-Barl
Barl ist ein Stadtteil von Zell. Das Gebiet wird von einer der vielen Moselschleifen umschlossen. Zu finden ist darin ein Industriegebiet mit mittelständischen Betrieben und Einkaufsmöglichkeiten. Auch eine weltbekannte Weinkellerei hat dort ihren Sitz. Siehe auch dazu: Kellerei Zimmermann-Graeff & Müller
Zell-Kaimt
Kaimt ist ein Stadtteil von Zell. Im Charme einer Kleinstadt lässt sich hier traditionelle Architektur genießen. Zudem hat Kaimt einen Zugang zur Mosel. Der ruhig gelegene Ort ist bestens geeignet für Erholung und entspannte Spaziergänge an der Moselpromenade. Für Abenteurer und andere Reisende auf vier Rädern bietet Kaimt einen Campingpark an.
Zell-Merl
Merl ist ein Stadtteil von Zell und verläuft, wie auch Kaimt, an der Mosel entlang. Die Gegend beherbergt zahlreiche Restaurant und viele Möglichkeiten, Wein zu verkosten. Dass Merl zu Zell gehört, war nicht immer so. Noch vor 1969 war der Stadtteil eine eigene Gemeinde. Für Wanderbegeisterte eignet sich der Pissamann-Weinlehrpfad, um beispielsweise die in Merl ansässigen Weinberge zu erkunden.
Zeller Platt
Das Zeller Platt bezieht sich auf einen örtlichen Dialekt. Platt gibt es deshalb nicht nur in Norddeutschland, sondern auch in Teilen Rheinland-Pfalz‘. Der Verein „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“ pflegt hierbei die Tradition, diese Mundart aufrecht zu erhalten. Bei Interesse an dieser kulturellen Besonderheit kann man sich auf http://www.mir-schwaetze-platt.de/chronik.html informieren.
Zeller Schwarze Katz
Wenn es um Weinbaugebiete in der Region Mosel geht, darf die sog „Schwarze Katz“ nicht fehlen. Neben der Zeller Variation existieren noch zwei weitere einzelne Lagen, und zwar „Merl“ und „Kaimt“, die diese „Katze“ umfassen. Die Weine aus dieser Region sind in der ganzen Welt bekannt und beliebt. Der Name „Schwarze Katz“ basiert auf dem damaligen Entscheidungsprozess, bei dem den Winzern eine schwarze Katze zur Hilfe kam.
RSS
Follow by Email